Verein

Im Jahr 2003 hat sich im Auftrag des Gemeinderats Wimmis eine Gruppe zusammengeschlossen, um den Verein KITA Wimmis zu gründen, welcher sich bis heute zu einer gefestigten und geschätzten Organisation in unserem Dorf entwickelt hat.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die KITA Wimmis zu einem kleinen Unternehmen, welches Arbeitsstellen und Ausbildungsplätze in Wimmis bietet. Es gilt viele gesetzliche Anforderungen und ein straffes Budget einzuhalten, welches vom Kanton vorgegeben ist und von der Gemeinde überwacht wird. Kantonale Stellen überwachen die Hygienemassnahmen, welche umfangreich in einem Konzept festgehalten sind. Ein Betreuungskonzept stellt sicher, dass wir den gesetzlichen Richtlinien und den neuesten pädagogischen Ansprüchen genügen. Die Betreuungspersonen haben alle eine entsprechende Berufsausbildung in Kleinkinderbetreuung vorzuweisen und werden auch regelmässig in Kursen weitergebildet. Die KITA Wimmis bietet auch eine Berufslehre zur Fachfrau Betreuung Kinder an, welche 3 Jahre dauert. Wir sind stolz, dass alle Lernenden ihre Berufslehre erfolgreich abgeschlossen haben und weitere auf dem Weg dazu sind.

Sie sehen, es gibt viele Aufgaben zu bewältigen. Dazu wird die KITA Wimmis von einem Vereinsvorstand mit ehrenamtlichen Mitgliedern geführt, der sich vor allem um die rechtlichen und finanziellen Belange kümmert. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte ein professionelles Umfeld aufgebaut werden, welches den Anforderungen einer modernen KITA gerecht wird. Sie fragen sich sicher beim Lesen dieser Zeilen - müsste es nicht um die Kinder gehen!? Schliesslich sind sie ja die „Hauptbewohner“ der KITA Wimmis. Der Vorstand hat genau diese Aufgabe – die KITA Leitung und die Kinderbetreuerinnen von einem Grossteil der administrativen und organisatorischen Aufgaben zu befreien, so dass sie genügend Zeit haben sich um die Kinder zu kümmern.

Ein Tag in der KITA Wimmis ist klar strukturiert, so dass sich die Kinder im gewohnten Tagesablauf zurechtfinden. Der Tag beinhaltet freies, wie auch geführtes Spielen. Das bedeutet, dass die Kinder durch spielerisches Lernen sich altersgerecht mit Themen, wie zum Beispiel Frühling, Farben oder Tieren selbständig auseinandersetzen oder auch angeleitet werden. Während die kleinen Kinder nach dem gemeinsamen Essen ihren Mittagsschlaf abhalten, verbringen die grösseren ihre ruhige Zeit mit Lesen, zeichnen oder die noch älteren Kinder mit Hausaufgaben. Singen, Tanzen gehören ebenfalls dazu, wie draussen im Garten herumtollen, mit der Rutschbahn vom Spielhaus runtersausen und im Sandkasten die schönsten Schlösser bauen.